fuck-off-black-friday-Header

Fuck OFF, Black Friday – es lebe Secondhand!

Wir leben in Dekadenz. Und wir sollten uns dessen bitte gern öfter bewusst sein. Wir wischen uns mit Papier aus frisch abgeholzten Bäumen den Hintern ab und spülen alles mit Trinkwasser in unsere Kanalisation, während viele Menschen auf der Welt dringend sauberes Wasser benötigen.

Ich spüle auch mit Trinkwasser. Ich möchte auf Regenwasser umstellen, aber das ist „ein Projekt“, wie wir hierzulande so gern sagen. Was kann ich also jetzt akut tun?

Nicht beim Black Friday-Wahnsinn mitmachen.

Denn wenn wir ehrlich sind, leben wir in Dekadenz. Wir sollten nicht zu faul sein, uns das immer wieder bewusst zu machen.

Mich haben die angepriesenen Deals auch gereizt, unser Handstaubsauger (auch ein elektronisches Gerät der Dekadenzklasse, is‘ klar) hält nur noch mit goodWill und viel Paketklebeband – ziemlich unpraktisch in der Handhabung, aber er funktioniert ja noch!

Nach einigem Hin und Her hatten wir dann eine Lösung, die so simpel wie gut ist: eBay Kleinanzeigen.

Hoch die Hände, Secondhände!

Wir fanden tatsächlich ‚unseren‘ Handstaubsauger in der Nähe. Wie neu. Wie geil ist das bitte?! Klar, das war Glück, aber dieses Glück könnte öfter passieren, wenn wir weniger wegwerfen und mehr mit anderen teilen. Wir bekommen einen neuen Sauger und es werden keine zusätzlichen neuen Ressourcen verschwendet. Wir kommen günstig davon und es wird kein Paketfahrer in weitere 30 Sekunden Auslieferung gedrängt. Win win! Für meinen Rückweg suchte ich mir noch eine schöne Laufstrecke raus und konnte so auch noch etwas Auslauf genießen.

links alt, rechts ‚fast neu‘ für 17€ plus neue Joggingstrecke inklusive

Ich muss mich manchmal aktiv daran erinnern, dass bei allem Glimmer und Blingbling Kleinanzeigen sehr viele Vorteile haben und ohne Blingbling auskommen. Und bei Selbstabholung hat man sogar die gewünschte Ware schneller zu Hause als jeder Liederdienst liefern könnte.

„So viel billiger ist es aber doch gar nicht“

Den Satz höre ich auch oft, wenn ich mich freue, ein Produkt bei Kleinanzeigen bekommen zu haben. Und ja, manchmal kaufe ich dort nicht mit 50% zum OVP ein, sondern mehr. Aber hey, wir haben nur eine Erde mit endlichen Ressourcen.

Ich habe keinen Nachteil dadurch, wenn ich es gebraucht kaufe, aber ich habe damit keine neuen Ressourcen verbraucht. Ist das nicht Gewinn genug?

P.S.: Rettet euren eigenen Hintern. Kauft recyceltes Klopapier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert