In Schweden geheiratet, in Deutschland zu Hause. Welches Geschenk eignet sich da besser, um etwas skandinavischen Flair mit in die Heimat zu bringen als eine Kuksa mit a bisserl persönlichem Hauch?
Pure Gemütlichkeit als Geschenk
Sobald ich eine dieser ursprünglich finnischen Holztassen in der Hand halte, das warme Holz spüre und die Tassenwölbung sich an meine Finger schmeichelt, steigen in mir Bilder von gemütlichem Lagerfeuer, kuscheligen Wollpullis und einer menschenleeren Ferne auf. Natürlich ist es ein Idealbild, natürlich geht es nicht darum, nur diesen einen perfekten Moment zu erleben, sondern einfach eine Idee dieses Flairs mitgeben zu können.
Und genau diesen Gedanken möchte ich weiterverschenken. An die beiden, die sich noch mehr mit Skandinavien verbunden fühlen und sich dort sogar das Ja-Wort gegeben haben.
Aber einfach so, zwei Tassen? Da fehlt doch noch was. Also entschied ich mich, sie etwas zu verzieren.
Personalisierte Holztassen
Ich wollte diese beiden Holztassen so aufhübschen, dass sie wie Arsch auf Eimer passen. Also musste das Datum des großen Tages auf jeden Fall drauf. Und um etwas hübschen Crossover zu gestalten, suchte ich noch die beiden Runen für ‚Liebe‘ raus – einmal der Liebe von Mann zu Frau und einmal der Liebe von Frau zu Mann. Tadaaa, da war also meine Idee, brauchte ich nur noch eine ruhige Hand und einen Stift, der auf fast allen Oberflächen hält.
Erst einmal habe ich es mit einem kleinen Herz unter der Tasse ausprobiert – man weiß ja nie, ob die Holzfasern die Farbe nicht vielleicht verlaufen lassen. Eine Gravur wäre noch cooler gewesen, hält auch deutlich länger, aber da fehlte mir das Werkzeug und das Know-How (und die Geduld fürs Üben). Ich hoffe also einfach, dass diese Farbe auch eine Weile hält und danach die Erinnerung und diese Fotos hier die Geschichte der Kuksa weitertragen.
Zusammen mit dem Geruch von Lagerfeuer natürlich und dem ewigen Ruf der Wildnis.
😍🥰❤️🤭