cap-griz-nez-Header-outdoormaedchen-1

Unterwegs zum Cap Griz Nez an der Côte d’Opale #Wanderhappen

Den Leuchtturm sehe ich schon aus weiter Ferne, die Bucht entre deux Caps ist einfach riesig und soweit gut einsehbar, dass der Leuchtturm wenn auch klitzeklein immer deutlich sichtbar ist. Er bildet an dieser Stelle des Ärmelkanals die engste Passage zwischen dem europäischen Festland und Großbritannien. Daher war dieser Küstenabschnitt im zweiten Weltkrieg auch wirklich hart umkämpft und alles andere als ein Wanderparadies, wie ich es heute hier kennenlernen darf.

Wanderung zwischen Äckern, Geschützanlagen und Ginsterhecken

Wir beginnen unsere Wanderung nahe des Küstenstädtchens Wissant und werden auch wieder zu diesem Parkplatz zurückkehren. Insgesamt ist die Runde keine 10 km lang, aber so abwechslungsreich, dass man leicht einen ganzen Tag mit Staunen, Sammeln und Fotografieren verbringen kann. Ich bin noch nicht so bewandert im Küstenwandern, und jedes Mal ein wenig überrascht, wie spannend auch die Wanderwege hier am Meer sind.

Wir laufen die Runde so, dass wir zunächst auf dem Pfad landeinwärts wandern und haben dabei tolle Weitblicke in die Agrarlandschaft dieser Region. Langsam beginnt der Frühling und überall wachsen die ersten Blumen, die Bäume bekommen einen grünen FLaum. Auf den Äckern sehen wir oft alte Bunkeranlagen, Reste von irgendwelchen Geschützanlagen. Das Dünengras wiegt sich im steten Wind hin und her, jetzt im Frühjahr muss man auf eine steife Brise gefasst sein, im Sommer ist man wahrscheinlich sehr dankbar für einen kühlen Luftzug.

Wir wandern oberhalb der Küste und haben immer unser Ziel im Blick: der Leuchtturm am Cap Griz Nez. Nach vielen Windungen und geschützten Heckenwegen mit blühendem Ginster, erreichen wir den Fischerort Le Sodit, an dessen grauer Spitze ein schnörkelloser Leuchtturm in den Himmel ragt. Im Ort selbst gibt es ein gutes Restaurant, ‚La Sirène‘, das leider aber an diesem Tag geschlossen hat. Wir snacken also auf der Aussichtsplattform neben dem Leuchtturm unser Futter, lassen das Auge die Küste gen Süden entlang schweifen, bis es sich in der Ferne verliert und machen uns dann wieder auf den Rückweg.

Ein kleines Stück auf dem GR21 am Strand entlang

Einen kurzen Teil des Weges laufen wir also einfach wieder zurück, bis ein paar fast versteckte Stufen die sandige Düne hinunterführen und uns den vollen Blick auf die Bucht von Wissant freigeben. Jetzt im Frühjahr wirkt sie rau und magisch. Im Sommer muss es eine wahre Freude sein, diesen Ausblick zu genießen – mit dem Nachteil, dass dann auch mehr Menschen unterwegs sind. Unten am Strand angekommen verliere ich mich direkt in eines meiner liebsten Hobbys für diese Landschaften: Muscheln sammeln, die mir am Ende des Tages einfach nur die Taschen schwer machen. Nichtsdestotrotz faszinieren mich all die Formen und Farben so sehr, dass meine ratio sich abmeldet und mein ästhetisches Empfinden mehr und mehr einfach einsteckt.

Besonders spannend finde ich an diesem gesamten Küstenabschnitt, dass es hier nicht einfach nur einen Sandstrand gibt, sondern die Steilküsten auch immer wieder richtige Steine und Kiesel freigeben und wegspülen. Unser Wanderweg am Strand entlang gleicht also einem kleinen Abenteuerpfad, den wir alle sehr genießen. Hinzu kommt noch, dass immer wieder Bunkerreste oder andere Hinterbleibsel des Atlantikwalls unsere Aufmerksamkeit bekommen und wir uns immer wieder fragen, warum Menschen so dumm sein können.

Es ist Ebbe, während wir hier sind, also bietet sich uns ein weiter Blick über den gesamten Strand. Ein einsames Haus markiert die Stelle, an der wir wieder hinter die Dünen wandern, um im letzten Abschnitt dann zu unserem Auto zurückzukehren.

Dieses Haus am Meer steht sehr einsam und, wenn ich mich nicht täusche, auch ein wenig schief da. Es sieht sehr gemütlich und einladend aus. Ich liebe diesen französischen Stil, bei dem auch gern mal etwas krumm und schief sein darf. Was will man aber auch anderes machen bei diesen wilden Wettern hier.

>GPX zur Tour

#Wanderhappen sind unsere Touren unter 10km, die wir gemeinsam mit unserer Räubertochter unternehmen, sie soll ja auch Spaß am Outdoor-Gedöns bekommen.

Die Tour in länger wäre wie folgt: In Wissant starten, bis zum Leuchtturm laufen und wieder komplett am Strand zurück. Eine GPX-Tour gibts hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert