fichten-rollen-Header-outdoormaedchen-waldgeschichten

#01 Waldgeschichten: Fichte fällen

Das Fichtensterben hat auch vor meinem Wald nicht Halt gemacht und so stehen hier einige Gerippe herum, die erstmal niemandem was tun. Sie stehen weit genug von der Siedlung weg. Nur einer ist so gewachsen, dass er der Länge nach auf den Forstweg knallen würde.

Logisch war es also, dass dieser einmal gepflegt gefällt wird – ohne Kollateralschäden bitte einmal hangaufwärts. Dafür hatten wir dann auch Unterstützung, bei so einem riesigen Baum machen wir das nicht allein. Und dann lag er da mit seinen morschen, fast 35m.

was für ein schönes Muster, oder?
Old Grumpy Mechanic bei der Arbeit

Und jetzt?

Es ist immer gut, wenn man Freunde hat. Und noch besser, wenn diese sehr gern mit Motorsägen umgehen. An einem nassen und matschig-rutschigem Samstagvormittag kam also Old Grumpy Mechanic nebst Cati zu unserem Wald und zerlegte die Fichte in handverlesene Stücke.

Rinde und kleinere Äste lassen wir liegen, damit der Wald sie sich wieder einverleiben kann.

Also, wenn man die Stücke halt so nennen kann, wenn die Holzscheiben mit so 35cm die perfekte Länge haben, um als Scheit in den Kamin zu wandern. Aber zunächst müssen sie aus dem Wald raus, ins Auto rein, und in den Vorgarten geschleppt werden. Habe ich erwähnt, dass die Scheiben ganz unten einen Durchmesser von 60cm haben? Und so ein Stückchen Fichte bis zu 60Kg wiegen kann?

Fichten rollen

Am besten kriegt man also die Scheiben ins Auto, indem man sie den Wald runterrollt. Total kontrolliert natürlich. Völlig klar. Denn ansonsten würde dieser Koloss ja einfach weiterrollen. Bis in den Bach hinein. Das wäre ja wirklich sehr blöde, denn von dort kriegt man ihn nie wieder hochgerollt.

Ein Stück Fichte ist als Opfergabe wieder an den Wald gegangen…

Wir haben an dem einen Tag ca ein Drittel der Fichte in den Garten bringen können, das sind dann doch ein paar Kilos, die auf die Muskeln drücken. Ich brauch kein Workout, ich rolle einfach Fichten durch den Wald.

P.S.: Old Grumpy Mechanic ist seit der Flutkatastrophe alle zwei Wochenenden im Ahrtal und hilft bis heute dort beim Wiederaufbau! Von vielen schon wieder vergessen, ist diese Region bei Weitem noch nicht wieder aufgebaut. Wie es vor Ort ist und was dort noch alles gemacht werden muss, erzählt er euch in seinen YouTube Videos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert