Huettentouren-3-4-Tage-Alpen-Header

Die schönsten Hüttentouren für 3-4 Tage in den Alpen von anderen Bloggern

Plant ihr schon den nächsten Sommer, wenn die Sehnsucht nach Hüttenabenden wieder groß wird und die Murmeltiere mit euch Verstecken spielen? Den Duft von Kaiserschmarrn und Holzfeuer habt ihr schon in der Nase? Dann könnt ihr euch hier informieren und ein wenig satt-lesen.

So schön erzählte Hüttentouren

Es gibt natürlich viele Best-Of-Listen im Netz, aber für mich sind die persönlichen Berichte mit grenzenloser Freude und allem Frust, mit aus der Hüfte geschossenen Fotos, die so viel Leidenschaft transportieren, die besten. Daher findet ihr in meiner Liste keine Links zu geschniegelten Marketingtexten oder Pressefotos, sondern die ehrlichen und herzlichen Berichte von Gleichgesinnten, die ihre Freizeit am Berg und im Blog verbringen.

Guten Morgen!

Hüttentouren in den Alpen für 3-4 Tage

Meistens möchten wir ein verlängertes Wochenende raus in die Berge und auf die Hütte. Dafür ist (leider) öfter Zeit als für eine lange Tour. Meine Empfehlungen listen also nur solche, die 3 oder 4 Tage dauern. Manche kann man verlängern, klar. Aber auch in den paar wenigen Tagen bekommt man immer schon eine herrliche Berglaune und ein dickes Grinsen, das für mindestens zwei Wochen hält.

1. Alex hat das Virgental in den Hohen Tauern unsicher gemacht. Er beschreibt, wie sich dort sein persönliches Gipfelglück anfühlt:
Hüttenwanderung im schönen Virgental – Venedigergruppe bei luftschubser.de

2. Thomas nimmt uns mit auf die Kaisertour und erzählt uns, warum sie für ihn wahrlich kaiserlich ist:
Kaisertour: 4-tägige Hüttentour im Kaisergebirge bei trekkingtrails.de


3. Ich war mit Franka im Verwall unterwegs und habe von dem herrlichen Panorama herzlich wenig gesehen, aber wir hatten so viel Spaß, das bringt mein Video hoffentlich rüber:
Wilder Schnee und sanfter Nebel: 4 Tage Hüttentour im Verwall-Gebirge

Huettentouren-Alpen-3-4-Tage-von-Bloggern(18)
Hallo, Du schönes Leben!
Ein paar Kalorien müssen sein.


4. Steffi war unterwegs im Bregenzerwald auf der entspannten Schadonarunde. Es waren die Einsamkeit und der frische Heidelbeerkuchen, die sie in diese andere Welt für 3 Tage entführt haben:
Hüttentour im Bregenzerwald: 3 Tage in einer anderen Welt bei gipfel-glueck.de

5. Andreas nimmt uns mit zu den 3 Etappen-Highlights seiner Rätikon-Durchquerung. Seine Begeisterung für die drei Türme springen einem förmlich ins Auge:
Montafoner Hüttenrunde durch den Rätikon: Mitten ins Herz bei gipfelfieber.com

6. Axel ist wie berauscht von seiner Tour auf den Triglav. Das steckt an, ich will auch! Und ok, ich lasse meine Badelatschen zu Hause:
3-Tage-Wanderung zum Triglav bei axelonthebike.de

Smiiiiile – it’s Hüttentime
Huettentouren-Alpen-3-4-Tage-von-Bloggern (3)
Soooo viele Leckreien auf den Tafeln und nichts fürs Hundi

7. Farina ist zusammen mit Steffen unterwegs im Steinernen Meer. Es regnet am ersten Tag in Strömen und die beiden werden nass bis auf die Knochen. Und wie gehen sie damit um? Mit einem breiten Grinsen im Gesicht:
Hüttentour im Berchtesgadener Land – Aufstieg zur Wasseralm bei oceansandmountains.de

8. Sabine und Tobias nehmen uns mit ins Appenzeller Land. Eine Hüttentour mit Kindern, die auf aussichtsreichen Pfaden auch genügend Abenteuer für die Kleinen bereithält:
Den Alpstein mit Kindern erleben: 3 Tage Hüttenwandern vorbei am Zwinglipass und Fälensee bei alsnuff.ch

9. David nimmt uns per Video mit auf seinen Ötztal-Trek. Er erzählt von Anstrengung und guter Laune. Was für eine Freude, ihn dabei zu begleiten:
Hüttenwanderung, Ötztal-Trek: Brandenburger-Haus, Hochjoch-Hospiz, Similaunhütte bei yourdailymilk

10. Und für alle, die noch zögern – Uli zeigt uns, warum Hüttenwochenenden einfach mega sind:
Warum man Hüttenwochenenden machen sollte

Welche weiteren schönen Beiträge von Bloggern kennt ihr noch? Kommentiert sie einfach mit Link unter diesem Post.

6 Kommentare zu “Die schönsten Hüttentouren für 3-4 Tage in den Alpen von anderen Bloggern

  1. Danke für den tollen Artikel. Ich bin wirklich schon wieder am planen des nächsten Wanderkurzurlaubs. Am liebsten würde ich sofort den Rucksack packen und loslaufen. Letztes Jahr war ich das erste mal mit meinem Sohn unterwegs. Wir wollen das jetzt in den Pfingstferien zur Tradition werden lassen. Weißt du, ob dir Tour im Bregenzer Wald auch schon für 10jährige geeignet ist? Oder wie kann ich deine Gastautorin direkt anschreiben?
    LG aus Bayern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.