Rezensionen-Mallorca-Korsika-Michael-Mueller-Verlag-header

Inselabenteuer für Freiluftseelen – Rezensionen zu Reiseführern für Mallorca und Korsika

Werbung// Inseln haben für mich immer einen ganz besonderen Outdoorflair. Sie vereinen gleich zwei so eindrucksvolle Naturschauspiele miteinander: Berge und Meer. Die Kraft der Natur zeigt sich hier besonders intensiv – und so ist es nicht verwunderlich, dass mich diese Wildheit besonders anzieht. Die beiden Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag nehmen euch mit auf spannende Inseln, die vor allem für ihre Nebensaisons berühmt unter uns Freiluftseelen sind. Mallorca durfte ich bereits von seiner weiten, bergigen Natur im Norden mit herrlichen Blicken aufs Meer kennenlernen. Die wilde Romantik von Korsikas Schluchten und Bergen reizen mich seit Jahrzehnten und eines Tages werde ich meine Zehen dort in den Sand strecken und den GR20 laufen.

Reiseführer Korsika – ein Herzenswunsch

Gleich wie der Autor Marcus X. Schmid möchte ich eines Tages mit der Fähre auf der Insel ankommen, einen Kaffee trinken und den „Corse-Matin“ lesen. Es scheint mir für ein erstes Kennelernen Korsikas perfekt. Und ebenso habe ich den Reiseführer entdecken dürfen: als sehr schönen Einstieg, um diese so vielfältige und wilde Insel ein wenig auf dem Papier zu entdecken.

Informationen satt auf über 400 Seiten – Reiseführer Korsika

Auch die Geschichte Korsikas findet erfreulicherweise Platz

Auf den 408 Seiten fasst Schmid anschaulich und witzig die verschiedenen Vorzüge und Eigenheiten der Insel auf. Oberstes Gebot: Niemals die Siesta stören. Damit komme ich schonmal wunderbar zurecht.

Die Aufteilung des Buches in die verschiedenen Regionen Korsikas helfen, um sich ein Bild davon zu machen, was einen in spezifischen Gegenden erwartet. Hilfreich sind ebenfalls die Aufteilungen innerhalb der Kapitel, sodass man zahlreiche Informationen rund um die Insel erhält.

Ich liebe solche logischen Strukturen, denn dann sucht man nicht stundenlang erste Infos im Internet zusammen (und verfranst sich ständig), sondern dieser Reiseführer lässt mich einmal auf den Geschmack kommen, wie es dort ist. Ich mache mir viele kleine Lesezeichen. Für später. Wenn ich Korsika wirklich besuchen kann.

Die herausnehmbare Karte dient der ersten Orientierung und Planung

Besonders interessieren mich die Seiten zu den Wanderungen und Outdoor-Erlebnissen. Eine schöne kleine Auswahl ist es, die gut verteilt über die Insel sind. Und auch hier wird empfohlen, vor allem die Nebensainsons zu nutzen, wenn man auf Korsika aktiv sein möchte – im Sommer klettern die Temperaturen gut und gerne über 35°C. Ausgehend von diesen Tourvorschlägen werde ich mich weiter über Wandermöglichkeiten informieren. Gleichzeitig bin ich dankbar, dass ich in diesem Buch auch die kulturellen und genussreichen Vorzüge der Insel kennenlernen darf. Manchmal vernachlässige ich diese Faktoren und ärgere mich im Nachhinein, wie engstirnig ich zuweilen unterwegs bin.

Das gefällt mir am besten:

Neben der Umfänglichkeit, die diese Reihe einfach ausmacht, finde ich die persönlichen Tipps des Autors sehr lesenswert – das Buch bekommt eine schöne persönliche Note, ohne sich einzuschränken.

>Mehr zum Reiseführer KORSIKA von Marcus X. Schmid beim Michale Müller Verlag

Inselabenteuer Mallorca – erfrischend erzählt

Diesen Reiseführer kann man einfach wegschmökern – im Grunde wäre ein passender Podcast dazu perfekt, denke ich mir immer wieder beim Durchlesen. Durch die Wahl einer Ich-Perspektive durchs ganze Buch hindurch, bekommt diese Reise einen ganz anderen Flair. Geschichten treffen auf Wissenswertes. Ich komme mir vor, als würde ich mich mit einem guten Freund auf einen Kaffee treffen und er erzählt mir von seinen Erlebnissen. Frank Feldmeier, Autor dieses Inselabenteuers, lebt seit 2004 auf Mallorca – er kennt quasi jeden Stein, die ‚Highlights‘ der Insel sowieso. Was kann er mir als Leserin also Neues zeigen?

Ein Reiseführer gleich einer Erzählung – Kapitel für Kapitel

Persönlicher EIndruck von Valldemossa: Im Februar gar nicht überlaufen, sondern wunderschön ruhig

Etwas abseits der ausgetretenen Pfade erkundet er die balearische Insel, sodass dieser Reiseführer viele Insider-Tipps enthält und die ‚big events‘ nur mit kurzen Stichworten erwähnt werden; diese kann man überall ergoogeln. Oder würdet ihr auf die Idee kommen, mit dem Fahrrad durch die einstigen Bürgerkriegsfronten zu fahren? Das macht das Buch wirklich spannend, denn Frank schafft es auf eine sehr sympathische Weise Wissenswertes mit Erlebtem zu verbinden. Auf den 240 Seiten finden sich viele Fotos, aber auch liebevolle Illustrationen, die dem ganzen Werk einen etwas handmade-Eindruck verleihen.

Das gefällt mir am besten:

Die vorgestellten Erlebnisse sind alle entweder kostenlos oder zumindest günstig. Dadurch macht es wirklich Spaß, sich auszumalen, wann man was auf der Insel erleben möchte.

>Mehr zum Inselabenteuer Mallorca von Frank Feldmeier beim Michael Müller Verlag (mit Leseprobe)

Orangen überall: eine entschleunigende, mallorquinische Idee

Die Bücher wurden mir vom Michael Müller Verlag zu Rezensionszwecken kostenfrei zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt wie immer meine eigene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert